Der Saisonauftakt mit einem Vorbereitungsspiel gegen Gemünden/Wohra ging daneben.
Gegen die eingespielte Elf aus Gemünden/Wohra verlor man mit 3 zu 10 Toren. Tore für die SG erzielten Nils Schönfeld, Luca Baum und Christoph Tautermann.
Unsere Mannschaft zeigte ein schlechtes Zweikampfverhalten und wenig Laufbereitschaft  was dazu führte, dass uns der Gegner öfter auskontern konnte.
Alles in allem ein verdienter Sieg der Gastgeber, der jedoch um zwei bis drei Tore zu hoch ausfiel.

Am Freitag, dem 08. Juli 2016 trat man zu einem Vorbereitungsspiel in Mühlbach an. Die SG ging mit einer guten Einstellung in das Spiel, Spielaufbau aus der Hintermannschaft über das Mittelfeld wurde sehr gut umgesetzt. Auch das Spiel über die Flügel mit guten Hereingaben vor das Tor der Heimmannschaft klappte gut. Man erspielte sich eine Überlegenheit, leider wurden aber die sich bietenden Chancen zur Führung nicht genutzt.
Ab der 35. Minute gab man dann das Spiel etwas aus der Hand, weil das Passspiel vernachlässigt wurde und man versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Das hatte aber zur Folge, dass die Bälle vom Gastgeber immer wieder abgefangen wurden und diese durch etliche Konter Chancen erhielten um die Führung zu gehen. In der 37. Minute konnte unser Torwart gerade noch auf der Linie mit einer guten Parade retten. 2 Minuten kamen die Gastgeber wiederum frei zum Schuss, der Ball ging jedoch knapp am linken Torpfosten ins Toraus. Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch eine hochkarätige Chane durch die Nr. 9 von Mühlbach, der aber den Ball freistehend aus ca. 10 m über den Kasten schoss. Nach der Halbzeitpause bekam man das Spiel nicht so richtig in den Griff, weil der Erfolg weiterhin mit lang geschlagenen Bällen aus der Abwehr gesucht wurde. So konnte der Gastgeber in der 58. Minute den Ball abfangen und man durch einen Konter mit 0:1 in Rückstand geriet.
Danach besann sich die SG wieder zum ruhigen Spielaufbau so dass man wieder ein spielerisches Übergewicht erzielte. Folgerichtig fiel dann in der 65. Minute durch L.  Baum der 1:1 Ausgleich und bereits in der70.Minute das 1:2  durch P. Wagner. In der 85. Minute konnte dann B. Hellmuth durch einen verwandelten Foulelfmeter das 1:3 erzielen. In der 88. Minute dann noch einmal ein Konter der Gastgeber, die aus ca. 20 m den Ball über den etwas weit vor dem Tor stehenden Torhüter zum 2:3 verwandeln konnten. Alles in allem ein verdienter Sieg unserer Mannschaft der durchaus auch höher hätte ausfallen können.

Am Sonntag, den 10. Juli 2016  trat man Welcherod gegen die Mannschaft des SV Mardorf an. Es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Mannschaft im Mittelfeld neutralisierten. Auf beiden Seiten ergaben sich wenige Chancen. Die erste nennenswerte Aktion der SG war eine Chance in der 18. Minute die aber leider nicht verwertet werden konnte. In der 25. Minute dann eine Chance, die durchaus zum Tor hätte führen können aber der Stürmer des SV Mardorf verzog das Leder freistehend.
Ab der 40. Minute kam der SV Mardorf etwas besser ins Spiel. Bei der SG stimmte die Abstimmung im Mittelfeld und der Abwehr nicht mehr so wie zu Beginn des Spieles. So konnte der SV Mardorf in der 41. Minute das 0: 1 und der 43. Minute das 0 :2 erzielen, so dass der SV Mardorf nach 45. Minuten als Sieiger vom Platz ging.

Nach 45. Minuten Spielpause in der der SV Mardorf gegen den Tuspo Obergrenzebach spielte, trat die SG dann gegen den Tuspo Obergtenzebach an.
Hier konnte die SG bereits nach zwei Minuten durch einen gut vorgetragenen  Angriff durch L.  Baum das 1:0 erzielen. Die SG hatte das Spiel jederzeit gut im Griff, so dass Obergrenzebach nur zu sehr wenigen Chancen kam. In der 19. Minute dann eine Chance der SG das Ergebnis zu erhöhen, aber der Ball lief nach einer Hereingabe von linken Seite vor dem leeren Tor von Obergrenzebach ins rechte Seitenaus.
In der 25. Minute wieder ein sehr schön heraus gespielter Angriff der SG, den M.  Knott zum 2:0 verwerten konnte.  Ein in der 30. Minute getretener Freistoß aus ca. 18 m von N. Hofmann fand leider nicht das gewünschte Ziel. In der 36. Minute konnte nach gelungen Angriff der Torwart von Obergrenzebach ausgespielt werden. Der Ball wurde zurück gelegt auf D. Thomas, der das 3:0 erzielte. In einem über 45 Minuten gut geführten Spiel, in dem man Obergrenzebach kaum eine Chance gab, ein verdienter Sieg unserer Mannschaft.

Weitere Vorbereitungstermine und Spiele:
Montag,      11. Juli 2016     - Training   - 18:30 Uhr
Mittwoch,     13. Juli 2016     - Training  – 18:30 Uhr