einlauf smallAls sich das letzte Mal eine Mannschaft der SG Ohetal – ja, damals noch ohne Frielendorf – auf den Weg nach Flieden machte, spielte man die Landesliga Saison 1986/1987. Die Begegnung hieß SV Buchonia Flieden – SG Ohetal. 28 Jahre später reiste am 22. Juli erneut eine Mannschaft aus dem Ohetal nach Flieden. Unsere F-Jugend sollte bei einem Testspiel zwischen dem SV Flieden (Hessenligist) und der Afghanischen Nationalmannschaft die Einlaufkinder stellen.

Wie es dazu kam ist schnell erklärt: Der neue Trainer der Buchonen, Meik Woll und einer der Betreuer unserer F-Jugend, Thomas Kretschmer, kennen und schätzen sich als Arbeitskollegen. Beide sind Karriereberater bei der Bundeswehr. Und so wurde alles generalstabsmäßig geplant.

Um 16:00 Uhr fuhr der Bus mit unseren F-Jugendlichen, einigen Geschwistern und den mitreisenden Eltern in Frielendorf los. Während der Fahrt beeindruckte Thomas durch gute Kenntnisse der Fliedener Interna und auch mit seinem Wissen um den afghanischen Fußball konnte er punkten. Pünktlich um 17:30 Uhr fuhren wir dann auf dem Parkplatz beim Sportplatz am Weiher in Flieden vor. Der ein oder andere, der auf Grund der Stichworte Hessenliga, Einlaufkinder und Nationalmannschaft mit einem großen Stadion gerechnet hatte, war sicher etwas enttäuscht, denn ein echtes Stadion ist der Sportplatz am Weiher nun mal nicht. Doch diese Enttäuschung legte sich schnell und wich einer freudigen Erwartung und auch etwas Aufgeregtheit.

Unmittelbar vor dem Anpfiff empfingen unsere Kinder die Spieler des SV Buchonia Flieden am Kabinenausgang und liefen mit ihnen, gekleidet in unsere schwarz/gelben Trikots, zum Mittelkreis ein. Dort hockten sie sich hin und die afghanische und die deutsche Nationalhymne wurde gespielt. Nach einem Mannschaftsfoto verließen die Einlaufkinder der SG Ohetal/Frielendorf den Sportplatz.

Vor etwa 800 Zuschauern, davon etwa 150 Anhänger der afghanischen Nationalmannschaft, endete das Spiel 3:1 für den gastgebenden SV. Doch das war für unsere Kinder sicher nur eine Randerscheinung bei einem tollen Erlebnis, welches sicher niemand so schnell vergessen wird. Und wer weiß, vielleicht macht sich der ein oder andere der F-Jugendlichen irgendwann mal wieder als Spieler der SG Ohetal/Frielendorf auf den Weg zu einem Spiel nach Flieden, so wie in der Saison 1986/1987.

Weitere Bilder und der Link zum Video nach dem Klick

SG Ohetal/Frielendorf TV mit dem Video aus Flieden