PartnerGründung neuer Jugendspielgemeinschaft unter dem Namen JSG Dillich/N/T/O/F/F zur Spielserie 2016/2017

Beteiligte Vereine: JSG Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth, SG Ohetal/Frielendorf, SV Rot-Weiß Freudenthal

Bereits seit fünf Jahren arbeiten die drei beteiligten Vereine, in wechselnden Konstellationen, im Rahmen des Zweitspielrechts, in den unterschiedlichen Altersklassen zusammen. Bei der Planung für die Serie 2016/2017 wurde schnell deutlich, dass es mit dem Eintritt der geburtenschwachen Jahrgänge 2003/2002 in die C-Jugend, schwierig werden würde, nur im Rahmen des Zweitspielrechts, in allen Altersklassen Mannschaften stellen zu können.

Aus diesen Gründen haben sich die verantwortlichen Jugendleiter der beteiligten Vereine kurzfristig zur Gründung der neuen Jugendspielgemeinschaft entschlossen. Auch um eine Durchlässigkeit aller gemeldeten Mannschaften untereinander und altersklassenübergreifend zu gewährleisten.

Betrachtet man die Entwicklung im Jugendfußball des Schwalm-Eder Kreises fällt auf, dass es immer größere Zusammenschlüsse zu Jugendspielgemeinschaften gibt. Den beteiligten Stammvereinen war es wichtig, in dem sich wandelnden Umfeld zu agieren und nicht zu reagieren. Dies ist mit der Gründung der JSG erfolgt und durch diesen Zusammenschluss wird allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, in den jeweiligen Altersstufen den Fußballsport auszuüben. Für die Betreuung aller 16 Mannschaften stehen gut ausgebildete Trainer und Betreuer zur Verfügung. Auf insgesamt sieben Plätzen kann mit modernster Ausstattung trainiert werden.

Die neue JSG geht mit folgenden 16 Mannschaften an den Start:

A-Junioren, B-Junioren, C-Junioren, D-Junioren – 3 Mannschaften, E-Junioren – 5 Mannschaften,

F-Junioren – 3 Mannschaften, G-Junioren – 2 Mannschaften

„Mit der Aufteilung der Mannschaften und der Festlegung der Spielorte ist es uns gelungen, dass die Mehrzahl unserer Spielerinnen und Spieler weiterhin kurze Wege zu den Trainingsorten haben“, so Reiner Kramer, Jugendleiter der SG DiNaTro.

Bei der Namensgebung war ausschlaggebend, dass die SG DiNaTro bei der Beantragung der Jugendspielgemeinschaft bereits am weitesten vorangeschritten war. Bernd Wagner, Jugendleiter der SG Ohetal/Frielendorf: „Die Alternative wäre ein Fantasiename gewesen, wir haben uns aber bewusst für die etwas sperrige Bezeichnung entschieden. Voll ausgeschrieben findet sich so jeder Verein wieder.“